Wie gut sich Kirche und Humor ergänzen lassen,
brachten uns die beiden Theologen und Kabarettisten Mag. Alfred Jokesch und Mag. Josef Promitzer bei einem humoristischen Abend näher.
„Schreibende Frauen“ war wieder der Untertitel der zweiten Veranstaltung von „Literatur im Schloss“ des Kath. Bildungswerkes St. Lorenzen - St. Marein. Elisabeth Pabst stellte diesmal das Leben von Lida Winiewicz und einige ihrer bekanntesten Bücher vor und nahm ihre Zuhörer mit zu einer virtuellen Reise durch die (literarische) Welt der österreichischen Schriftstellerin Lida Winiewicz, die im Okober 2020 verstorben ist.
Die Lesung fand im Schloss Oberlorenzen statt und konnte im Livesstream auf der Plattform ZOOM verfolgt werden.
Die nächste Lesung findet am 19. März 2021 wieder im ZOOM-Livestream statt.
„Schreibende Frauen“ war der Untertitel der ersten Veranstaltung von „Literatur im Schloss“
des Kath. Bildungswerkes St. Lorenzen - St. Marein. Elisabeth Pabst stellte uns die Autorin Virginia Woolf und Buch „Ein Zimmer für sich allein“ vor.
Zuerst betrachtete die Referentin die Viktorianische Zeit, in welcher Virginia Woolf lebte. Grundsätzliches über die Rolle der Frau in dieser Zeit - kein Besuch von Schulen, Universitäten, keine Selbstbestimmung betreffend Heirat und Familie - wurde den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern nähergebracht.
Die Veranstaltung wurde im Schloss Oberlorenzen gemäß der Covid19-Regeln abgehalten.